Freitag, 9. Oktober 2015

Rezension: Sherlock & Watson - Neues aus der Baker Street: Das Rätsel von Musgrave Abbey / Ein Fluch in Rosarot [Hörbuch]


Sherlock & Watson - Neues aus der Baker Street





Das Rätsel von Musgrave Abbey

Der Junge David Perry wird aus seinem Zimmer im College St. Bradfields Heights entführt. Doch er ist im Gegensatz zu den anderen Schülern des Collegen weder reich, noch hat er bekannte Eltern. Er ist lediglich der Sohn des Gärtners, der es einem Stipendium zu verdanken hat, dass er das College besuchen kann. Zeitnah beendet die Bestseller-Autorin Rebecca Westwood den finalen Roman ihrer Buchreihe und sieht die Veröffentlich in naher Zukunft bereits vor sich, als in ihre Wohnung eingedrungen wird und ihr Laptop mit der einzigen Fassung des Romans gestohlen wird. Zudem verschwindet ihr langjähriger Assistent ... Hat am Ende er etwas mit dem Diebstahl des Romans zu tun?! Sherlock und Watson bemerken schnell, dass irgendetwas an diesen beiden Fällen seltsam zu sein scheint und dass sie eventuell etwas miteinander zu tun haben könnten ...


Ein Fluch in Rosarot

Kein neuer Fall ist in Sicht und so werden die Kommentare auf Watsons Blog immer drängender: Sie wollen etwas von einem neuen Fall hören! Aus diesem Grund besinnt sich Watson zurück wie er und Sherlock sich damals kennengelernt haben: Watson suchte eine WG, nachdem sein Dienst als Soldat beendet, war und er aus dem Krieg humpelnd zurückkehrte. Jemand verweist ihn deswegen zu Sherlock, der noch jemanden für seine WG suchte und ehe Watson sich versah steckte er mitten in Sherlocks neuem Fall. Denn ein Rabbi wird tot aufgefunden und alles deutet offenbar daraufhin, dass es Selbstmord war, doch irgendetwas scheint nicht zu passen ...




Da ich bei beiden Hörbüchern absolut die selbe Meinung vertreten kann, möchte ich diese beiden in einer Doppelrezension besprechen :) Denn bevor ich alles doppelt schreibe und nur den Inhalt ändere, ist es wohl besser, wenn ich euch nur einmal berichte, weshalb ihr euch diese neue Hörbuchreihe auf KEINEN Fall entgehen lassen solltet! 

Mein erster Eindruck von der Idee neue Fälle von Sherlock und Watson auf den Markt zu bringen, war interessiert, aber nicht unglaublich begeistert. Ich dachte mir: "Oh, ja, das könnte bestimmt nett werden", und erwartete neue Fälle in der altbekannten Art. So erwartete ich eine Story, die Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts spielt und auch dementsprechend "historisch" erzählt wird. Doch statt einer handschriftlich verfassten Chronik, aus der die Geschichte der beiden vorgestellt wird, erfährt man über Watsons Blogpost den aktuellen Stand der Ermittlungen. Watson hat auch viele Leser, die sogleich stets Kommentare zu seinen Beiträgen hinterlassen und diese bekommt man als Leser auch gleich "mitserviert". Erst recht hätte ich keinen Sherlock Holmes erwartet, der eine WG gründen will, Wikipedia zur Rechereche benutzt und auf seinem iPhone Siri um Rat fragt. Diesen neuen Look, den Sherlock und Watson mit diesem Hörbuch erhalten haben, kann man nur wunderbar erfrischend nennen! 

Statt die neuen Fälle aus der Baker Street müde vorgelesen zu bekommen, wird durch verschiedene Sprecher für jeden einzelnen Charakter die Geschichte zum Leben erweckt. Sie wirkt viel lebendiger, als so manches andere Hörbuch und schon fast könnte man meinen, dass im Nebenraum ein Film abläuft, dessen Bild man nur nicht sehen kann. Ob durch das Klicken einer Tastatur oder der Melodie eines Radiosenders, alles ist superrealistisch nachgestellt worden und konnte mich in den Bann ziehen. Man sieht direkt vor sich wie Watson auf die Tastatur seines Laptops einhackt oder wie Sherlock in einem unbequemen Sessel mit Mikro sich den Fragen der Moderatorin stellt. Deshalb bietet dieses Hörbuch mal eine wunderbare Abwechslung von all den Hörbüchern, die nur mit einem typischen Vorlesen der Kurz- oder Langfassung eines Buches punkten können. 

 Watson und Sherlock wurden völlig neu zum Leben erweckt und doch behielten sie ihren typischen Charakter bei, den man von Sir Arthur Conan Doyles Romanen gewohnt war. Sherlock, irgendwie eine Art Eigenbrödler, der ein absolutes Genie im Ermitteln ist, da ihm kleinste Details ins Auge stechen und er sie blitzschnell gedanklich miteinander verknüpft. Diese gedankliche Verknüpfung wird im Hörbuch genial durch blitzschnell geäußerte Gedanken mit immer derselben musikalischen Gestaltung dargestellt. Dies geschieht oftmals so schnell, dass man selbst nicht einmal mehr folgen kann, was einem nur wieder den Unterschied zwischen dem Denken eines Normalsterblichen und dem von Sherlock vor Augen führt. Watson behält den Charakter des guten Freundes und klugen Mediziners, der Sherlock immer wieder weiterhelfen kann und auch selbst durch Sherlock anfängt vieles genauer oder skeptischer zu betrachten: Er ist also der perfekte Assistent für Holmes.

Keineswegs hätte ich zu Beginn einer der Fälle sagen können, was hinter diesen großen Rätseln steckte. Und so blieb es bis zu Ende spannend, da man nur langsam gemeinsam mit Sherlock & Watson dem Täter auf die Schliche kam. Doch dieser Hörbuch war nicht nur spannend, sondern zauberte mir auch des öfteren ein Lächeln auf die Lippen.  Ich wurde wirklich wunderbar unterhalten und würde sofort zum Nächsten Hörbuch greifen, sobald dieses erscheint!




Ich hätte längst nicht so viel von diesem Hörbuch erwartet, wie ich dann wirklich bekommen habe! Die Sprecher konnten begeistern und erweckten den Sherlock und seinen Assistenten Watson zum Leben. Auf ganz neue und moderne Weise werden somit Sir Arthur Conan Doyles Romane in völlig neuer Form aufgelegt. Das Hörbuch konnte mich wirklich begeistern und ich kann es kaum erwarten, dass noch mehr neue Fälle in dieser Art und Weise erscheinen :)  
Deshalb 5 Blue Wings von mir für beide Hörbücher!



Hier noch ein paar Links für euch, bei denen ihr noch mehr interessante Infos zum Hörbuch bekommt:
https://www.facebook.com/SherlockHoeren
https://twitter.com/sherlockhoeren
http://sherlock-und-watson.de/

Besonders der unterste Link ist seeeehr empfehlenswert, wenn ihr einige Backgroundinfos zur Story haben wollt :D

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir gerne gerne einen Kommentar :D
Ich freue mich über jeden noch so kleinen Satz :)
Allerdings behalte ich mir vor Beleidigungen und Spam ohne Vorwarnung zu löschen.