Freitag, 7. Februar 2014

Rezension: Roman


Sie grunzen freudig, einige springen sogar hoch (Andy Strauß)





 
33 Kurzgeschichten. 8 Gedichte. Glatzenrapunzel, Goldrockmädchen, Herr R und viele andere Charaktere. Eine bunte Mischung mit verschiedensten Kurzgeschichten von Andy Strauß.




Andy Strauß beginnt das Buch erst mal recht amüsant mit einer Präambel, in welcher erklärt was denn eigentlich eine Präambel ist. Diesen Einstieg fand ich wirklich gut und vor allem interessant gewählt, da ich noch in keinem anderen Buch auf etwas gleichartiges getroffen bin. Aus diesem Grund ging ich auch mit recht hohen Erwartungen an dieses Buch heran, die aber leider nicht wirklich erfüllt worden sind ...

Die Geschichten waren kurz und leicht zu lesen. Die Seiten flogen auch wirklich nur so dahin, jedoch ließ die Ausdrucksweise des Autoren des Öfteren zu wünschen übrig. So fand ich viele Geschichten einfach nur so pervers, dass ich überhaupt keinen Gefallen mehr an diesen Geschichten finden konnte. Und das obwohl der Autor eigentlich wirklich witzige Themen für seine Kurzgeschichten gefunden hat.Es ist wirklich bewundernswert auf welche Ideen der Autor für seine Kurzgeschichten teilweise gekommen ist und wie er diese Geschichten dann in die Tat umgesetzt hat. 

Es gab einige Geschichten, die mir super gut gefallen haben, aber je weiter ich im Buch voranschritt, desto mehr ließ mein Interesse für dieses Buch aufgrund der grenzwertigen Darstellung nach. Ich las diese Kurzgeschichtensammlung zwar bis zum bitteren Ende, aber je näher das Ende rückte, desto "schlimmer" wurden meiner Meinung nach die Geschichten. Ich würde aus diesem Grund dieses Buch auch nicht unbedingt weiterempfehlen, wenn mein Gegenüber kein eingefleischter Andy Strauß Fan ist. 

Andy Strauß kann man ja des Öfteren auf Poetry Slam Bühnen antreffen und das merkt man seinem Schreibstil auch an. Es hört sich wirklich so an, als würde man das Buch nicht selbst lesen, sondern als würde er den Wörtern seine Stimme verleihen. Für einen dieser Auftritte sind diese Geschichten geeignet, denke ich, obwohl ich dennoch einige Stellen zensieren würde. 




Bei einem Poetry Slam Auftritt könnte er mich von sich überzeugen, sein Buch hat es mir jedoch nicht angetan. Es ist mir einfach zu "pervers", um es noch genießen zu können, aber für Fans von Andy Strauß ist es sicherlich geeignet.



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir gerne gerne einen Kommentar :D
Ich freue mich über jeden noch so kleinen Satz :)
Allerdings behalte ich mir vor Beleidigungen und Spam ohne Vorwarnung zu löschen.